Die letzten Spiele der mC Jugend

Saisonspiel: Hunsrück III – Matthias 17:20 (5:13)

Licht und Schatten in Morbach

Die Vorgaben vor dem Spiel waren klar: Ein Sieg ist Pflicht und eine deutliche Verbesserung der Chancenverwertung ein Muß.

Unsere beiden noch vor Wochenfrist angeschlagenen Spieler Cedric und Ben waren wieder fit. Lediglich Sebastian fehlte Krankheitsbedingt. Aus der  D-Jugend hatten wir erneut Silas und erstmals Felix mit an Bord. Unser besonderes Dankeschön gilt somit diesen Beiden.

Wie bereits gegen HuRü II eine Woche zuvor, begannen wir sehr konzentriert. Die Abwehr stand sicher. Dahinter ein gut aufgelegter Torhüter der fast alles was durch kam wegfischte. Im Angriff wurden die Trainingsinhalte der Woche gut umgesetzt, und so erarbeiteten wir uns immer wieder gute Abschlußmöglichkeiten. Einziges Manko war leider erneut die schlechte Chancenverwertung. Diese war auch der Grund warum es zum Pausentee nur mit einem 8 Tore Vorsprung in die Kabine ging. Halbzeitstand 13:5 für uns.

Genauso weiterspielen wie im ersten Durchgang war die Devise für Halbzeit 2. Doch es kam anders.

Nach 5 Minuten verletzte sich Jonas am Sprunggelenk, und konnte nicht mehr eingesetzt werden. Sein Fehlen machte sich fortan in Angriff und Abwehr bemerkbar. Zudem agierten die Gastgeber in der Abwehr jetzt noch offensiver. Ja teils sogar mit Manndeckung. Was aber von den jungen noch unerfahrenen Schiedsrichtern nicht entsprechend geahndet wurde. Die Jungs wurden immer unsicherer und so zog sowohl  im Angriff als auch in der Abwehr der Schlendrian ein. Vorne wurden einfachste Bälle weggeworfen, hinten war die Abwehrreihe löchrig wie ein Schweizer Käse.

Der Gastgeber nutzte unsere Unsicherheit clever aus, und kam angetrieben vom Publikum immer mehr in Schlagdistanz. Auch eine Auszeit half nichts.

Beim Stand von 19:16 für uns, rettete uns Cedric den Allerwertesten, als er zwei 100% ige und einen 7-Meter grandios abwehrte. Das Spiel wäre sonst wahrscheinlich in den letzten 3 Minuten auf der Zielgeraden verloren gegangen. Im Gegenzug konnte Joshi dann endgültig der Deckel drauf machen. Bezeichnend für eine absolut unterirdische 2. Halbzeit war dann der Schlußpunkt zum 20:17. Einen direkten Freiwurf setzte HuRüs bester Spieler über den Block in die Maschen.

Fazit: Ein am Ende glücklicher Sieg, mit einem überragenden Cedric im Tor, und einem Treffsicheren Joshi im Angriff.

Am kommenden Samstag kommt es dann auf dem Wolfsberg zum Endspiel um den Staffelsieg gegen noch verlustpunktfreie Wittlicher.

Es spielten: Cedric (TW), Joshi 8, Ben 7, Bent, Tom 2, Jonas 1, Leonard 2, Keanu, Silas, Felix

 

Saisonspiel: Matthias – HSG Wittlich 17:21 (3:8)

Staffelsieg verpasst

Mit dem letzten Spiel der Quali-Runde war die bis dahin ungeschlagene HSG aus Wittlich in der Festung Wolfsberg zu Gast. Wir hatten es somit selbst in der Hand mit einem Sieg die Staffelmeisterschaft einzutüten und gingen gut vorbereitet in die Partie.

Vor der „schwarzen Wand“  zeigte sich bereits von Beginn an, daß es das erwartet schwere Spiel gegen einen gut aufgestellten Gegner werden sollte. So legten die Gäste los wie die Feuerwehr. Über eine überaus aggressive, zum Teil äußerst grenzwertig agierende Abwehr und überlegtes Angriffsspiel führten sie schnell mit 3:0. Nach einem kurzen Zwischenspurt konnten wir aber auf 2:3 verkürzen. In der Folge erspielten wir uns weiterhin sehr gute Möglichkeiten zum Ausgleich und hätten durchaus auch die Führung übernehmen können. Aber hätte, hätte Fahrradkette. Wie bereits in allen vorangegangen Partien spielten wir uns ein um die andere gute Abschlußmöglichkeit heraus, um letztendlich selbst die dicksten 100% zu vergeigen. Entweder wurde der immer auf die lange Ecke spekulierende Torwart auf der Flucht abgeschossen, oder aber das Tor gänzlich verfehlt.

Die 8 Gegentore zur Halbzeit waren gegen diesen Gegner absolut überragend, aber mit nur 3!!! selbst erzielten Toren in 25 Minuten ist sicherlich kein Blumentopf zu gewinnen.

In Halbzeit 2 das gleiche Bild. Wittlich agierte weiterhin aggressiv in der Abwehr und spielte seine Angriffe geduldig aus. Unsere Abwehr aber stand gut und ließ trotz nachlassender Kräfte am Ende nur 13 Gegentreffer im zweiten Durchgang zu. Leider belohnten wir uns allerdings auch im zweiten Durchgang nicht für die zahlreichen gut herausgespielten Torgelegenheiten. Chance für Chance wurde liegen gelassen. So hieß es am Ende 17:21. Wobei das reine Endergebnis absolut nichts über den Spielverlauf aussagt.

„In der Meisterrunde müssen wir unbedingt besser Abschließen, wollen bei der Vergabe der Meisterschaft noch ein Wörtchen mitreden. 15 bis 20 verschossene 100% pro Spiel sind einfach zu viel. Sollten wir es schaffen die Quote auf maximal 10 zu reduzieren stehen die Chancen auf eine Platzierung unter den ersten 3 gar nicht so schlecht. Um dieses Ziel zu erreichen müssen allerdings ALLE durch regelmäßige, konzentrierte Trainingsarbeit dazu beitragen die Mannschaftsleistung von Woche zu Woche zu steigern“, so der Trainer.

Es spielten: Cedric (TW), Joshi 6, Ben 4, Bent, Tom 5, Jonas Wi, Leonard 1, Nathan, Silas 1, Felix