A-Jugend: Knappe Niederlage im Derby

JSG Trier/Igel/Schweich – DJK St.Matthias 24-19 (14-11)

Die JSG Trier/Igel/Schweich kann das Trierer Derby gegen die DJK St.Matthias mit 24-19 für sich entscheiden. Beide Teams gingen mit einem sehr ordentlichen Saisonstart in diese Partie, die JSG musste sich lediglich beim Tabellenführer in Vallendar geschlagen geben, die DJK präsentierte sich in allen Spielen konkurrenzfähig und hatte ein positives Punkteverhältnis von 7-5 vorzuweisen.

In der gut besuchten Wolfsberghalle erwischten die nominellen Gäste zunächst den besseren Start und gingen nach dem 1-0 für die JSG ihrerseits mit 2-1 in Führung, konnten diese auf 2-5 und 3-6 ausbauen. Doch die Hausherren ließen sich nicht verunsichern und konterten mit einem 6-Tore-Lauf den guten Start der Gäste, lagen ihrerseits beim 9-6 erstmals mit drei Toren in Führung. Diese Führung hatte dann auch über 11-7 und 13-9 bis zum Halbzeitstand von 14-11 Bestand.

Auch nach der Halbzeit blieb die DJK St. Matthias stets in Schlagdistanz, konnte den Abstand von zwei oder drei Toren bis zum 18-16 konstant halten. Dann jedoch zog die JSG durch einen Doppelschlag zum 20-16 in der 50.Minute etwas weiter davon. Den letzten Konter der Gäste auf 20-18 parierte Leonard Helbrecht mit einem weiteren Doppelschlag und beim 22-18 in der 55.Minute waren die Weichen klar auf Sieg gestellt. Am Ende konnte sich die JSG über einen 24-19 Sieg freuen. Überragender Torschütze auf dem Platz war Leonard Helbrecht auf Seiten der Gastgeber mit 12 Toren, für die Gäste war Daniel Frick sechsmal erfolgreich. “Das war sicherlich nicht das allerschönste Handballspiel, allerdings ein jederzeit spannendes vor guter Kulisse. Einmal mehr hat sich unsere Defensive hervorgetan, die dieses Mal eher in der gewohnten 6:0-Formation zu überzeugen wusste als in der offensiveren 5:1. Auch Torhüter Till Monzel war wie üblich ein sicherer Rückhalt. Im Angriff taten wir uns im Verbund schwer, erzielten die meisten Tore durch unsere Überlegenheit im Eins gegen Eins. Die DJK St. Matthias war über weite Strecken des Spiels ein guter Gegner, der die positive Entwicklung der letzten Monate absolut bestätigen konnte. Wir sind froh die Punkte eingefahren zu haben und schauen bereits auf das nächste Auswärtsspiel am kommenden Samstag in Bad Ems”, so JSG-Trainer Yannick Moecke.

JSG Trier/Igel/Schweich: Monzel – Piroth, Fuchs, Wagner, Pscheit, Helbrecht (12/2), Reifferscheidt (5/3), Rausch (1), Heinz (3), Thiesen, Mohr (2), Collet (1), Herrig, Berle.

DJK St.Matthias: Felix Prinz – Frick (6/1), Mergener, van Wersch, Neureuther (3/1), Fabian Prinz (1), Subaskaran, Subota, Schaffrath (3), Schenten (3), Thomas (3).

Quelle: mosel-handball.de