Herren 1: Mit Heimsieg in die Karnevalspause

DJK St. Matthias – TV Hermeskeil 29:28 (10:16)

Eigentlich hatte Hermeskeil den Punkt verdient! Hierin waren sich die Spielertrainer beider Teams, Kris Sturm auf Mattheiser Seite und Konstantin Menzer auf Hermeskeiler Seite einig. Das es am Ende nicht reichte, wurde unterschiedlich beurteilt.

Erneut mussten die Trierer ersatzgeschwächt auflaufen, drehten ein schon verloren geglaubtes Spiel. „Das ärgert mich schon, dass uns aus dem großen Kader nur wenige Spieler bei unseren Spielen zur Verfügung stehen und so mussten die Alten wieder ran“, ärgerte sich Sturm.

Den Hochwäldern gehörten die ersten Minuten, in denen sich die Mannschaft von Spielertrainer Konstantin Menzer auf 3:7 in der 12. Minute absetzte und so die Gastgeber ihre Auszeit nahmen. Doch die Hochwälder legten nach, zogen auf 5:11 in der 18. Minute davon, verteidigen ihre sechs Tore Führung bis zur Pause beim 10:16.

„Wir haben in der ersten Hälfte gut in unser Tempospiel gefunden, hatten mit Jan Serbanescu auf der eins einen starken Abwehrspieler und in Torhüter Martin Hares den Garanten für unsere Führung“, lobte Menzer.

Auch hier war sich Sturm mit seinem Kollegen einig: „Hares hat ein überragendes Spiel im Hermeskeiler Kasten gemacht. Die Gäste waren klar besser und wir kamen über Standhandball nicht hinaus“, fand Sturm.

Hellwach kam Mattheis aus der Kabine, verkürzten mit drei Treffern in Folge zum 13:16 in der 34. Minute und waren nach einem 5:1 Lauf mit 15:17 in der 36. Minute an den Hochwäldern dran, die zudem eine Zeitstrafe zu verkraften hatten. Doch in Unterzahl gelangen den Gästen zwei wichtigen Tore zum 15:19 in der 37. Minute vor.  In der 40. Minute legten die Hochwälder beim 17:19 die grüne Karte auf den Zeitnehmertisch, nahmen so die Auszeit. Doch die Aufholjagd der Gastgeber ging weiter: über 19:20 und 20:21 spielte sich das „Sturm-Team“ wieder in die Begegnung zurück, beim 22:22 gelang Kris Sturm der erste Ausgleich in der 48. Minute und das Spiel kippte nach der roten Karte gegen Hermeskeil und der ersten Führung der Routiniers beim 23:22 in der 49. Minute, erneut durch Kris Sturm!

Ab diesem Zeitpunkt legten die Gastgeber den Treffer vor, postwendend glichen die Gäste aus. Unschöner Höhepunkt die blaue Karte gegen einen Spieler der Hochwälder wegen angeblicher Schiedsrichterbeleidigung. Mit dem Schlusspfiff  die Siebenmeterentscheidung gegen die Hochwälder. Kris Sturm verwandet zum 29:28 Siegtreffer.

„Wir haben nach dem Wechsel viele Chancen vergeben, Mattheis war über den Kreis erfolgreich und wir fanden nicht mehr zu unserer schnellen Bewegung nach vorne. Letztlich haben wir die Nerven verloren und das lag auch an einigen Schiedsrichterentscheidungen im zweiten Spielabschnitt gegen uns“, klagte Menzer.

DJK: Seiler, Sturm (12/6), T. Kochann (4), D. Kochann, S. Juncker (1), Prinz, Lange (3), Stein (6), Nabakowski (2)

TVH: Hares und Göddemeyer – Prümm (3), Wilhelmi, Menzer (5), Kratz (7), T. Laible (2/2), Treinen (5), Serbanescu (5), Zentz (1), Schleimer, Alt

Quelle: moselhandball.de