Mattheis II : Mertesdorf II
21 : 16
(10 : 5)
Ersten beiden Punkte zu Hause verteidigt
Im Vergleich zum ersten Saisonspiel konnten wir diesmal einen vollen Kader aufstellen bei dem allerdings 70% der Spieler noch keine Erfahrungen im Herrenbereich haben und teilweise noch A-Jugend spielberechtigt wären. Im Gegensatz dazu kam Mertesdorf mit einer durchweg erfahrenen Mannschaft, die in ihren Reihen zum einen den für diese Liga überragenden Phillip Dörr und zum anderen ihren im wahrsten Sinne des Wortes jeden überragenden Tormann Martin Görres aufstellen können. Da Mertesdorf uns auf so ziemlich jeder Position physisch überlegen ist und wir auf fast jeder Position einen Konditions- bzw. Geschwindigkeitsvorteil haben war früh klar, daß hier zwei Welten aufeinanderprallen werden und sich wohl der durchsetzen wird, der dem anderen sein Spiel aufzwingen kann.
Auch wenn beide Seiten etwas holprig starteten schafften wir es Mertesdorf etwas zu überfahren und Matteo konnte mit 4 Toren in Folge den ersten 10 Minuten seinen Stempel aufdrücken bis Michael Hemmes das erste Tor für die Gäste erzielte. Von da an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit vielen vergebenen Chancen und starker Torhüterleistung auf beiden Seiten. Mit dem Schlusspfiff der ersten Hälfte konnte Matteo noch die Führung zum 10:5 auf 5 Tore ausbauen.
Die ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte verliefen wieder recht ausgeglichen bis wir einen Bruch in unserem Tempospiel hatten und etwas undiszipliniert wurden. Dies nutzte Mertesdorf geschickt aus und konnte bis zur 54. Minute auf 15:14 verkürzen und nur ein bärenstarker Nils Mayer im Tor verhinderte schlimmeres. Allerdings kostete die Aufholjagd Mertesdorf sichtbar Kraft und bevor das Spiel kippen konnte fanden wir unsere Linie wieder und aus einer starken Abwehr heraus zogen wir das Tempo wieder an und nochmal Tor um Tor davon. 2 Sekunden vor Schluss konnte Tom Martin dann den ursprünglichen 5 Tore Abstand wiederherstellen.
Unterm Strich war es ein erfolgreiches und lehrreiches Spiel für uns. Unser Tempospiel und die Ballsicherheit benötigt noch einiges an Arbeit, aber es ist auch nicht selbstverständlich, daß eine so junge Mannschaft trotz gegnerischer Aufholjagd in letzter Sekunde noch die Notbremse ziehen kann und verhindert, dass das Spiel kippt. Herauszuheben sind besonders Matteo Michels und Tom Martin, die zur richtigen Zeit wichtige Treffer erzielten und ein starker Nils Mayer im Tor, dem ein nicht geringer Anteil am Sieg zuzuschreiben ist. Auch Aaron Hennecken hat seinen Herreneinstand auf der Mitte Position gut gelöst indem er den Angriff sicher geleitet hat.
Jetzt steht eine weitere arbeitsreiche Woche an bevor wir mit beiden Mannschaften Samstag gegen die MJC II in der Landesliga und Sonntag gegen die HSG Igel II in der Bezirksliga antreten und behaupten müssen.
Chris Hoffmann
Trainer Herren I + II
Tor: Thielen Frank, Mayer Nils
Feld: Scheiwen, Pascal; Martin Tom (6/2); Dillschneider, Matthias (1); Steinbach, Julius (1);
van Wersch, Max; Michel Matteo (8); Schilling, Daniel; Hennecken, Aaron (3); Stark, Jürgen;
Ernzerhof Tobias (2/1)