EVM Cup der wD

Am Sonntag war es soweit… Pokaltag!

EVM-Cup 2022 der weiblichen D-Jugend und wir waren mit dabei. Vorfreude mischte sich mit Aufregung. Wie auch für mich als Trainer, so war es auch für ein paar der Mädchen, das erste Mal, dass sie ein richtiges Handballspiel bestreiten sollten.

Vor voller Halle ging es für uns dann auch gleich im ersten Spiel gegen den späteren Gruppensieger aus Schweich. Schweich machte schnell deutlich, dass an diesem Tag, der erste Platz ihr erklärtes Ziel war. Sie spielten hoch konzentriert und sehr offensiv. Wir gerieten schnell in Rückstand und die Verunsicherung der Mädels stieg. Im späteren Verlauf legte sich dies jedoch ein wenig und so kamen wir auch noch zu unserem Ehrentor.

Im zweiten Spiel war die JSG PST/TVH unser Gegner. Das Spiel verlief im ganzen ein wenig ausgewogener, wenn auch, trotz allem, am Ende eine deutliche Niederlage herauskam. So langsam gewöhnten sich die Mädchen an die Atmosphäre und wurden im Spiel mutiger. So gelang ihnen auch immer mehr im Spiel und Tore gab es diesmal 2.

Zum Schluss standen wir dann der JSG Hunsrück gegenüber. Und bei diesem Spiel zeigte sich, was in unserer Mannschaft noch alles verborgen liegt und wir in Zukunft herauskitzeln wollen. Die Mädchen merkten, dass sie auch Handball spielen können und dass, wenn sie zusammen spielen, sie auch viel erreichen können. Unser Spiel wurde flüssiger und ansehnlicher. Wir kombinierten und erspielten uns so auch mehrere Chancen. Leider konnten wir uns am Schluss nicht belohnen und wir verloren auch dieses Spiel… Aber unsere Mädchen haben gekämpft (und zur Not im Spagat den Ball erobert)! Uns gelangen 7 Tore und es hätten noch mehr werden können, hätten wir nicht das ein um andere Mal Pech vor dem Tor gehabt.

Okay… wir sind Letzte in der Gruppe geworden… … Aber für mich als Trainer und bestimmt auch für die zahlreichen Zuschauer war es einfach toll zu sehen, wie wir uns von Spiel zu Spiel gesteigert haben!
Ich bin stolz auf meine Mädels 🙂 

Kleine Andekdote am Rande… wo zu Beginn eins meiner Mädels noch Angst hatte, ins Spiel zu gehen, brannte genau dieses Mädel im letzen Spiel darauf, endlich eingewechselt zu werden! Was soll ich mir als Trainer besseres wünschen 🙂

Andreas Hochgürtel – Trainer