H2: Knappe Niederlage

SV Neuerburg – Mattheis 28:27


Im zweiten Saisonspiel traten wir am Samstagabend auswärts in der Sporthalle am Alten Friedhof beim SV Neuerburg an. Als gute Gäste passten wir unseren Spielstil entsprechend an und spielten: unterirdisch!
Einfachste Ballverluste und Abspielfehler ermöglichten den Hausherren leichte Tempogegenstoßtore (8!) und auch in der Abwehr fanden wir nie den nötigen Zugriff. Gepaart mit einer eklatanten Abschlusschwäche gingen wir daher verdientermaßen mit einem 7 Tore-Rückstand in die Kabine (9:16).

Schnell war klar, dass eine 180 Gradwende und eine deutliche Leistungssteigerung notwendig werden würde, wenn man hier noch etwas zählbares mitnehmen wollte. Doch auch die Standpauke in der Halbzeit änderte zunächst nichts und die Eifelaner bauten ihren Vorsprung sogar auf 10 Tore in Minute 41 aus.
Erst die diskutable rote Karte gegen A. Keiler riß die Mannschaft aus ihrer Lethargie und wir fingen an zu verteidigen. Johannes gab zudem den nötigen Rückhalt und ließ die Neuerburger immer mehr verzweifeln, was in einem 5:0-Lauf für uns mündete. 10 Minuten vor Schluss war die Partie wieder völlig offen und so verkürzten wir zwei Minuten vor Spielende auf ein Tor. Neuerburg machte es dann geschickt und nahm viel Zeit von der Uhr und traf in der 59. Spielminute zum 28:26. Wir verkürzten nochmal und Neuerburg vergab ihren letzten Wurf der Partie, so dass noch ein Ausgleich möglich gewesen wäre. Leider schafften wir es in den wenigen verbliebenen Sekunden nicht mehr den Ball rechtzeitig im Tor unterzubringen.
Trotz der guten Moral und einer deutlichen Steigerung in den letzten 20 Minuten, verließen wir somit letztlich verdient als Verlierer die Halle.

Schon am kommenden Samstag besteht jedoch die Chance es besser zu machen und die ersten 2 Punkte dieser noch jungen Spielzeit einzufahren.

Lutz Conermann – Spieler