wB1: Sieg zum Jahresstart

TV Kirrweiler – DJK St. Matthias 22:26 (10:11)

Mit dem Nachholspiel beim Tabellenletzten in Kirrweiler starteten die Mattheiserinnen ins Neue Handballjahr! Die Mannschaft von Trainer Marcus Anderson traf auf einen erwartet kampfstarken Gegner, der endlich die ersten Punkte in dieser Saison feiern wollte. So lieferten sie beide Teams in den Anfangsminuten ein ausgeglichenes Spiel bei ständiger Führung der Trierer Südstädterinnen, die bis zum 5:6 (12.) hielt. Dann belohnten sich die Saarländerinnen für ihre bislang gezeigte Leistung, legten erstmals beim 7:6 (14.) vor und nahmen beim 7:7 ihre erste Auszeit. Auch in den Folgeminuten verteidigten Kirrweiler seine ein Tore Führung bis zum 10:9 kurz vor dem Wechsel, ehe dem Anderson Team die knappe 10:11 Pausenführung gelang. Es sollte auch nach der Pause ein hartes Stück Arbeit für die Triererinnen werden, die sich gleich auf 12:15 (29.) absetzten, dann aber beim 16:16 (33.) erneut den Ausgleich der Gastgeberinnen einstecken mussten. Doch jetzt fingen sich die Mattheiserinnen wieder, legten erneut auf drei Tore beim 17:20 (38.) vor und jetzt nahmen die Gastgeberinnen ihre Auszeit. Nach dem Anschlusstreffer war es an DJK Coach Anderson die Auszeit beim 18:20 (41.) zu nehmen und die zeigte dann die erhoffte Wirkung. Beim 19:24 (44.) war das Spiel gegen eine nie aufgebenden Gastgebermannschaft durch!

„Das war heute eine Leistung meiner Mannschaft, die zu hinterfragen ist. Kirrweiler war die erwartet schnelle und quirlige Mannschaft, gegen die wir aber unsere Chancen in der ersten Hälfte gut rausspielten, doch insgesamt 11 mal frei neben das Tor warfen. Dazu kam eine schlechte Schiedsrichterleistung, unter dem das Spiel litt. Immer wieder wurden unsere Spielerinnen in der Luft gestoßen, ohne dass es hierfür die konsequente Bestrafung gab. Auch nach dem Wechsel quälte sich meine Mannschaft durch die Begegnung, traf jetzt Pfosten und Latte und wurde im Angriff immer unsicherer. Im Tor spielte Lisa Schiffhauer trotz ihrer Erkrankung und am Ende kamen wir zu einem verdienten Erfolg“, lobte Trainer Marcus Anderson.

L. Schiffhauer – Sittmann (7), Geibel (5), Kuhl (1), Olejniczak (6), L. El Abdellaoui (1), Raithel (1), Decker (2), D. El Abdellaoui, Framing (3).

Quelle: moselhandball